Super Mario RPG | Game On

Die Qual des Imports

Lange haben Fans auf den Tag gewartet, in den Genuss einer physischen Version in Europa zu kommen. Ursprünglich erschien Super Mario RPG:Legend of the Seven Stars (so der offizielle Name zu Release) von Square Enix nur in Amerika und Japan. Westliche Spieler sind leider erst 2008 in den Genuss auf Virtual Console der Wii im Jahr 2008 gekommen und 2015 auf der Wii U. Wer das Spiel als Modul 1996 zu Release haben wollte, musste sich das gute Stück importieren. Wer sich allerdings auf seinen Import Adapter verlassen hat, mangels eines SNES aus den USA oder dem Super Famicom aus Japan, der konnte Pech haben, dass Mario RPG unter Abstürzen zu leiden hat und Spielstände im schlimmsten Fall gelöscht wurden. Selbst der gängige Fire Adapter brachte das Spiel nur bedingt oder auch gar nicht zum Laufen. Das lag wohl am neuartigen SA1-Chip, der für eine höhere Taktfrequenz gesorgt hat. Technisch gesehen wunderbar, für Spieler aus Europa eine Qual.

Was lange währt…

Auf einer Nintendo Direct am 21. Juni 2023 wurde Mario RPG völlig überraschend angekündigt. Ich persönlich mag diese unverhofften Releases von Nintendo. Sie zaubern gerne einen Kracher aus dem Hut, wenn niemand damit rechnet. Als Jugendlicher habe ich mir immer die Screenshots angesehen und wollte dieses Spiel unglaublich gerne spielen. Dazu ist es aber bis jetzt nie gekommen. Zu dieser Zeit dachte ich nicht an einen Import, denn die Zeit des N64 stand vor der Tür. Und Jahre später wurden die Preise für ein Original aus den USA immer abstruser und die günstigere Alternative aus Japan für mich wegen der Texte keine Option. Auch wenn die Story kein Weltwunder darstellt, wollte ich zumindest englische Texte lesen können.
Und die Neuauflage für die Switch diesmal kurz und bündig mit Mario RPG betitelt ließ mich freudig zurück. Vor allem weil eine Veröffentlichung bereits für den November angekündigt wurde. Das Warten hatte endlich ein Ende.

Was habt ihr zu erwarten?

Zuerst natürlich eine runderneuerte Grafik. Das darf man von einer Neuauflage im Jahr 2023 aber auch erwarten. Und Nintendo hat sich sichtlich Mühe gegeben, was dem Betrachter sofort ins Auge fällt. Mario RPG sieht richtig gut aus, sowohl von den Charakteren als auch von den Umgebungen. Die jetzt doch mittlerweile in die Jahre gekommene Switch macht hier eine gute Figur, sowohl am heimischen Fernseher, als auch im Handheld Modus. Der tolle Soundtrack von Künstlerin Yōko Shimomura wurde ebenfalls neu arrangiert. Damals wie heute sind ihre Kompositionen wegweisend.

Die Texte sind durchaus witzig geschrieben.

Es muss nicht immer Bowser sein

Schema F bei Nintendo bestand darin, dass Bowser Prinzessin Peach entführt hat. Diesmal sieht die Sache aber anders aus, denn Bowser hat in seiner eigenen Festung nichts mehr zu melden. Die Smithy-Gang hat die Kontrolle dort übernommen und ein riesiges Schwert hat sich bei Bowser niedergelassen. Oberhaupt Schmiedrich hat nicht nur die Sternenstraße zerstört, sondern macht sich auch ans Werk, das gesamte Pilzkönigreich zu übernehmen. Und für ein Rollenspiel gehört es sich, das Mario tatkräftige Unterstützung an seiner Seite hat. Er trifft auf Mallow das Froschwesen, die Puppe Geno, in der ein Wesen der Sternenstraße steckt und natürlich helfen Peach und auch Bowser. Der lässt sich das nämlich nicht gefallen, das ein anderer Bösewicht seinen Platz einnehmen möchte. Ziel ist es, die sieben Sternenteile zu erlangen, um die Sternenstraße wieder ganz zu machen. Sonst werden alle Wünsche und Hoffnungen der Bewohner des Pilzkönigreichs zunichtegemacht.

Timing beim Kampf ist kein Krampf

Die Kämpfe gehen gut von der Hand und sind leicht zu erlernen. Vorausgesetzt ihr seid ein RPG Neuling.
Profis werden nur selten gefordert.

Das rundenbasierende Kampfsystem mit seinen Timing-Attacken machte 1996 mit Sicherheit schon Spaß und tut das heute auch noch. Gegner erscheinen im Übrigen nicht à la Final Fantasy random in der Spielwelt, sondern ihr seht sie umherwandern, fliegen oder an festen Punkten. Da ihr wie in einem Jump ‘n Run auch hüpfen könnt, ist nicht jedes aufeinander treffen mit einem Kampf verbunden. Vorausgesetzt, ihr berührt den Gegner nicht, sondern macht einen galanten Sprung darüber. In die ein- oder andere Falle tappt ihr natürlich trotzdem. Aber auch wenn Mario RPG kein schweres Spiel ist und der geneigte Fan solcher Spiele den Abspann in unter 30 Stunden sehen dürfte, solltet ihr genügend Kämpfe mitnehmen. Erfahrungspunkte und Geld für Waffen oder Items sind immer wünschenswert. Außerdem werden zum späteren Zeitpunkt somit auch immer mehr Fähigkeiten euer Protagonisten freigeschaltet. Und stärkere Zauber oder Angriffe möchte man ja nicht missen. Insgesamt macht der Mix aus Erkundung und Kampf mit seiner Spielzeit nicht viel verkehrt. Die Story reißt sich immer noch kein Bein aus, die Charaktere sind sympathisch, aber dennoch recht blass, aber das Kampfsystem macht Spaß. Der richtige Knopfdruck zur richtigen Zeit macht nun mal mehr Schaden. Bei einem so simplen aber effektiven Prinzip kann Nintendo nichts falsch machen. Komplette Neulinge kommen da etwas mehr auf ihre Kosten als Genre` Veteranen. Die werden nicht komplett gelangweilt sein, aber auch nicht vom Hocker gerissen. Mario RPG ist einfach sehr einsteigerfreundlich. Das muss aber auch nichts Negatives sein.

Die Abschnitte wirken liebevoll und homogen gestaltet.

Blumenpunkte heißt eure Magie im Kampf, die verbraucht wird. Natürlich könnt ihr davon im Verlauf immer mehr finden und sie mit Items auch wieder auffrischen. Blitze von Mallow, Feuerball Attacken von Mario oder Heilzauber von Peach benötigen diese Blumenpunkte. Durch richtiges Item Management sollten euch diese aber fast nie ausgehen. Darauf solltet ihr immer ein Auge haben. Normale Schlag Attacken die keine dieser Punkte verbrauchen sind aber auch von der Partie. Gegner greifen aber auch mit Zustands Magie an und das bedeutet, dass ihr in einen Schlaf fallen könnt oder vergiftet werdet. Aber nichts was mit den richtigen Items nicht korrigiert werden könnte. Mir ist ehrlich gesagt kein Charakter durch solche Zustandsveränderungen auch nur einmal gestorben.

Super Mario RPG (Remake)
V.Ö. 2023
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo, Square
Plattform: Nintendo Switch

Fazit:
Das Mario RPG ist eine gelungene Neuauflage und ist erstmals eingedeutscht erhältlich. Und die Texte wissen durchaus zu gefallen und sorgen für den ein oder anderen Lacher. Auf eine Sprachausgabe wurde allerdings verzichtet. Die flüssige Acht-Wege-Steuerung lässt kein Gemecker zu. Es spielt sich flüssig und fluffig. Auch auf technischer Seite ist mir kein Einbruch der Framerate oder ein sonstiger technischer Fauxpas aufgefallen. Die Charaktere schließt man zwar ins Herz, bleiben aber tiefgründig flach. Toll sind die Zwischensequenzen geworden und auch der Soundtrack ist ein Ohrenschmaus. In rund 25–30 Stunden wurde ich gut unterhalten. Länger hätte es aber für mich auch nicht sein müssen. Aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrad ist da aber auch nicht mehr drin gewesen. Selbst RPG Neulinge werden ohne größere Probleme den Abspann sehen.

Pro:
-tolle Optik
-erstmals deutsche Texte
-super Soundtrack
-viele Rätsel und Minispiele
-intuitives Kampfsystem
-lustige und gute Texte
-für RPG Neulinge bestens geeignet
-angenehme Spielzeit
-grandiose Musik in der Endsequenz
-sehr gute Steuerung
-technisch sauber
-Party aus fünf Charakteren frei wählbar
-Bowser mal kein Bösewicht

Kontra:
-für RPG Kenner zu einfach
-kein wählbarer Schwierigkeitsgrad
-Bosskämpfe zu gut lesbar
-keine neuen Gebiete im Vergleich zum Original

All pictures by Gamers Global & Nintendo

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