Dengekis Diary Woche 53/2019 & 01/2020 – Von Super Mario bis Light & Shadow

Dengekis Diary Logo
Kalenderwoche 53/01 – 30.Dez 2019 bis 05. Jan 2020

“Bis heute ist Super Mario World für mich, der Höhenpunkt der 2D Mario Spiele. ”

-Montag-

Mir war mal wieder nach Super Mario World. Ein Spiel das ich immer mal wieder durchspiele mit meist im Abstand von einem oder anderthalb Jahren. Und ich bin jedes Mal begeistert wie beim ersten Mal, wenn ich Start drücke.

Es beginnt bei der Präsentation, die es in der Form nie wieder gegeben hat, die Oberweltkarte.

Schon Yoshis Island, Mario World 2, ging zurück zu einem einfacheren Level-Menü mit einer Graden-Linie. Ich finde aber das gerade die Karte von Mario World, den Spiel mehr inspiriert hat, die Welt zu erforschen. Nicht nur das der Titel schlicht größer wirkt durch seine Karte, man hat auch Abschnitte, die man nicht auf Anhieb erkennt.

Spätestens wenn man einen roten Punkt, also Level sieht, zu denen es keine direkte Verbindung gibt, weiß man, das im Level davor eine geheime Route existieren muss. Der Forscherdrang ist geweckt und ich muss zugeben, die Designer waren einfallsreich.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Auch wenn ich das Spiel heutzutage nahezu auswendig kenne, freue ich mich immer noch einen Geheimgang zu öffnen und das Spiel auch zu 100% zu beenden.

Im Gegensatz dazu stehen die DS New Mario Bros für mich, deren Weltkarten auch nicht schlecht aussehen, aber bei weitem nicht das Flair haben wie bei Mario World. Für mich ein deutlicher Rückschritt und das über 15 Jahre später.

Ich würde mir wirklich mal ein neues, innovatives 2D Mario wünschen in dem sich die Designer und Programmierer was Neues ausdenken, bei der Welt in dem das Spiel angesiedelt ist, aber ich fürchte, das wird ein Traum bleiben.

Bis heute ist Super Mario World für mich, zusammen mit Super Mario Land 2, der Höhenpunkt der 2D Mario Spiele.

-Dienstag-

Jedes Jahr, am letzten Tag des Jahres gönne ich mir etwas Teureres. Also, in meinen Augen teuer.

Angefangen hat das vor gut 15 Jahren mit einem alten Casio PDA und manchmal vermisse ich das Teil. Ein Smartphone kann halt auch nicht alles.

Wie auch immer, dieses Jahr, war nichts Spezielles geplant als ich durch Zufall auf Ebay Kleinanzeigen ein Objektiv für meine Kamera entdeckte. Sigma Art, das klingt schon verlockend.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Der Preis war mehr als OK und der Zustand allererste Sahne, ich habe sogar noch ein paar Monate Garantie. Was will ich mehr?

Das richtige Objektiv für meine Bilder und Videos zu finden ist nicht einfach, um ehrlich zu sein.

Auf der einen Seite soll es lichtstark sein, also unter Blende 3, mindestens leichter Weitwinkel und eine gute Abbildungsleistung bieten. Auf der anderen Seite auch für schmales Geld zu bekommen sein. So sehr ich Fotografie liebe, ich kann und will keine hunderte Euros für ein Objektiv ausgeben.

Das Ergebnis ist, das ich meist nur durchschnittliche Leistung für Geld bekomme.

Nicht so diesmal, das Sigma Art 19mm ist das wohl bisher beste Objektiv, das ich mir bisher gegönnt habe. Sehr scharf und mit Blende 2,8 auch relativ lichtstark.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Ich denke ich hier mein neues “Immer drauf” Objektiv gefunden habe, das ich für fast alles benutzen werde.

Nur eins stört mich wirklich und das ist der Fokus-Ring.

Den komplett aus glattem Metall zu fertigem ohne irgendwelche Einkerbungen oder einer Beschichtung für besseren Grip grenzt schon fast an Bosheit.

Ich denke, hier ging Design über Funktion. Ja, der Autofokus ist OK, aber spätestens bei Makro-Aufnahmen brauche ich den manuellen Fokus. Also muss ich ab jetzt immer aufpassen keine zu trockenen Finger zu haben oder ein Gummiband um das Objektiv spannen. Und das sollte nicht sein.

-Mittwoch-

Und es hat Bumm gemacht, mehrmals. Aber nicht um 0:00 Uhr wie es gedacht ist, sondern über den vorherigen Tag verteilt immer mal wieder und dann verstärkt zwischen halb und viertel vor zwölf. Ich kann nur vermuten, das in der Straße, in der ich wohne, kollektiv die Uhren falsch gehen.

Wie auch immer, Silvester. Ich höre, bzw. lese seit Tagen schon die Aufrufe des Verzichts auf Böller und Raketen. Der Umwelt zuliebe, der Sicherheit zuliebe aber zumindest Miez und Waldi zuliebe die sich oft durch den Tag quälen, da man denen nun mal nicht mitteilen kann das die Knallerei draußen völlig normal ist. Normal…….

Ich bin aber keiner von denen um ehrlich zu sein, ich sehe es realistisch. Mit guten Worten und schockierenden Bildern bekommt man niemanden dazu es sein zu lassen. Hat schon bei den Zigaretten nicht geklappt.

Allerdings habe ich auch noch nie selbst Geld für Feuerwerk ausgegeben und könnte mich jetzt auf die Seite der Moralisten stellen und die oben genannten Gründe vorbringen. Die Wahrheit ist aber, ich bin schlicht zu geizig dafür.

Ich verstehe einfach nicht wie man viel Geld für etwas ausgeben kann, das einmal Puff macht, bunt leuchtet und dann als Müll wieder zu Boden segelt. Es kann auch daran liegen, dass ich hier derjenige bin der den Müll teilweise auch wieder einsammeln muss.

Mein größtes Problem ist aber die Optik. Keine Ahnung, ob es nur ein subjektiver Eindruck ist, aber ich habe das Gefühl das von Jahr zu Jahr die Qualität schlechter wird und vor allem die hochgelobten Raketen immer langweiliger werden. Die ausladenden Feuerblumen, die man sich erhofft, bekommt man jedenfalls immer seltener zu Gesicht. Ich denke die Preise, die für die Sprengsätze aufgerufen werden unterstreichen, meine Vermutung.

Glücklicherweise war es dieses Jahr recht angenehm. Zehn nach zwölf war schon wieder weitestgehend Ruhe in der Straße, in dem Haus, in dem ich wohne, hat niemand geknallt und der Müll war überschaubar. Scheinbar haben viele Leute lieber das Geld in die Party gesteckt und guten Fusel gekauft. Knallt ja auch.

-Donnerstag-

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Dicker Schädel, gläserner Blick und raue Stimme. Hört sich nach einem Super Party-Abend an, ist aber leider eine Erkältung.

Es ist schon fast unheimlich wie pünktlich ich einmal im Jahr eine dicke Erkältung bekommen. Meist im Zeitraum um Weihnachten und Neujahr. Man kann fast sagen, ich habe darauf gewartet.

An sich ist es auch kein größeres Problem, solange es keine Grippe wird, denn die hat mich letztes Jahr richtig fies getroffen und mich inkl. Nachwehen fast 8 Wochen in Schach gehalten. Dieses Jahr habe ich mich deswegen dazu entschlossen mir einen Schuss beim Arzt zu holen. Also, Grippeimpfung. Nur hilft die ja bekanntlich nicht gegen einen Schnupfen. Nichts hilft gegen einen Schnupfen.

Aus reiner Langeweile habe ich mir mal im Internet angesehen was es aber alles für Mittel gibt und was so versprochen wird. Was soll ich sagen? Man braucht viel Humor.

Zum besseren Verständnis, die Ausgangslage. Vereinfacht gesagt ist eine Erkältung (grippaler Infekt) eine Infektion der oberen Atemwege durch verschiedenen Viren und Bakterien, gefördert durch kalte, trockene Luft. Eine Bekämpfung der Ursache, also der über 200 verschiedenen, bekannten, mikroskopisch kleinen Mistviecher, ist nicht möglich. Alles, was man kann, ist lindern und abwarten. Der Körper regelt das im Normalfall innerhalb einer Woche von selbst.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Das sind die Fakten, was aber nicht bedeutet, dass es andere nicht besser wüssten.

Zwei Beispiele, WAHRE BEISPIELE. Die habe ich mir nicht ausgedacht.

Meditation. An sich nichts Verkehrtes seinem Körper etwas Ruhe zu gönnen, fällt es mir schwer zu glauben, dass ich meinen Schnupfen durch Rumsitzen und nichts tun, Sorry, meditieren weg bekomme, vor allem da die laufende Nase mich auch penetrant abzulenken versucht.

Aber, ich scheine da Unrecht zu haben, denn Zitat: „Falls es eine Stelle in deinem Körper gibt, die krank ist oder schmerzt, nimm dir Zeit, dir dieser Stellen bewusst zu werden, und lasse Liebe in sie hineinströmen. Lasse diese Stellen beim Einatmen zur Ruhe kommen und schenke ihnen beim Ausatmen ein Lächeln voller Zuneigung. Werde dir bewusst, dass andere Teile des Körpers noch stark und gesund sind. Lasse von diesen starken Bereichen Kraft und Energie zu den schwachen Stellen fließen. Fühle die Unterstützung, Energie und Liebe, mit der dein Körper lindernd auf die geschwächten Bereiche einwirkt.“

Eine Einstellung die scheinbar nicht nur auf Erkältungen, sondern auch auf Durchfall anzuwenden ist.

Wer sich nicht auf die Liebe des Universums verlassen will, kann es ja mal mit einem Zaubertrank versuchen.

Zitat: “Es gibt wirklich einen Zaubertrunk, Whisky. Gemischt mit Honig, Zitrone und heißem Wasser oder Tee hilft dieses Gebräu seit Jahrhunderten den Iren und Schotten bei Grippe und Erkältungen, und härtet gegen das raue Winterwetter ab. Wissenschaftlich ist zwar nichts zu beweisen, aber kann ein so lang gehütetes Wissen denn falsch sein? “

Antwort, JA. Was hilft sind warme Getränke, um den Körper zu unterstützen, aber der Alkohol dürfte die Sache eher schlimmer machen, da das Immunsystem sich auch noch um die Vernichtung des Giftes kümmern muss.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Aber was soll ich sagen, mir geht es schon ein klein wenig besser, was beweist, Lachen ist gesund.

-Freitag-

Nach Borderlands 3 heißt es sich ein neues Spiel auszusuchen, das man angehen kann. Ich spiele zwar auch zwischendurch immer wieder viel, aber dann nur kleinere Sachen die man mal schnell reinwerfen kann. Nein, ich meine das nächste große Ding was recht einfach wäre, wenn ich in den letzten 2 Monaten nicht viel zu viele Schnäppchen gemacht hätte, die ich auch alle spielen möchte.

Die Auswahl verkleinerte sich nach kurzem Überlegen auf drei Titel, Yakuza Kiwami 2, Judgement und The Witcher 3. Schwer um ehrlich zu sein,

Auf den osteuropäischen Magier bin ich schon länger gespannt und nachdem ich endlich die GotY, AllinOne Special-, Sonder-, Hyper-Edition gekauft habe, wo alle AddOns und das ganze Gedöns auf Disc sind, wäre die Zeit reif. Aber der Ruf des Fernen Ostens ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich liebe es mich in der Welt von Yakuza auf zuhalten und da ja bald die Remaster von 3 bis 5 hier erscheinen, müsste ich eh Kiwami 2 noch spielen. Kiryu ich komme oder eben nicht. Gleiche Welt, aber anderer Protagonist in Judgement. Mal die andere Seite des Gesetztes erleben und statt als Ex-Yakuza in der Haut eines Privat-Detektiv Kamurucho unsicher machen.

Hat alles seinen Reiz.

Also wofür habe ich mich letztendlich entschieden? Kiwami 2, war ja eigentlich klar.
Ich will einfach wissen wie es weitergeht und ich warte schon Jahre auf das Spiel.

Vor Jahren habe mir schon Yakuza 2 für die PS2 gekauft und wollte das Spiel auch spielen, bis ich mitbekommen habe das es ein Remaster für die PS3 von Teil 1 und 2 geben soll. Also habe ich gewartet. Kein Realese außerhalb Japan wie bei der Wii U Fassung auch. Also dann doch die PS2 Fassung? Nein, denn schon wurde Kiwami 1 angekündigt das vor Teil 2 spielt, ach und Zero das nochmal vor Kiwami spielt. Also ergibt es Sinn auch erst die zu spielen. Nach den beiden Spielen und zwischenzeitlich auch Teil 6, habe ich dann erst einmal eine Pause gebraucht.

Jetzt landete als schlussendlich Kiwami 2 bei mir und ich habe auch wieder Lust mich nach Japan zu begeben, also wandert das Spiel in die Konsole und während leise die Playstation 4 vor sich her summt und ich dem wilden Treiben in den Straßen lausche, kann man ganz leise, in einem meiner Spielschränke Yakuza 2 für PlayStation 2 weinen hören.

-Samstag-

Ziet für die Neujahrs Tradition „Ich muss Sachen los werden“.

Es ist kein Geheimnis, das Platz bei mir rar oder besser gesagt, schlecht verteilt ist. Vielleicht liegt es an den Schränken und Regalen, die ich nutze, vielleicht habe ich auch einfach viel zu viel unnützen Kram. Ist wohl eine Mischung aus beidem.

Egal, ich habe mir mal wieder in den Kopf gesetzt den Rotstift anzusetzen und auszumisten.
Eine Drama in drei Akten.

Akt Eins, der Aufbruch.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

Ich nehme eine Handvoll Spiele oder Zubehör, die ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe und packe die in einem Karton. Erst 2, dann 10, letztendlich sind es über 50 Spiele geworden sowie ein paar Controller. Ich habe etwas getan, bin Stolz auf mich und beginne die Liste mit Preisen anzufertigen.

Akt Zwei, die Zweifel.

Während ich also so vor mich hin schreibe, denke ich auch zwangsläufig über die Titel nach, die ich da verkaufen will und die ersten Zweifel tauchen auf.

Hattest du nicht eine Menge Spaß mit dem Spiel? Bis du dir sicher, dass du den Titel nie wieder spielen möchtest? Lohnt sich der Aufwand für die paar Euros überhaupt? Außerdem, warum verkaufen, also wofür?

Akt Drei, der Kreis schließt sich.

Es kommt wie es kommen muss. Einige Spiele landen wieder im Schrank. Erst 2 dann, zehn und letztendlich über 50. Alles wieder brav an seinem Platz.

Zumindest bis nächstes Jahr nach Silvester.

Photo (C) 2019 by Manuel Richter

-Sonntag-

„Where there is light, there must be shadow, where there is shadow there must be light. There is no shadow without light and no light without shadow.“ Haruki Murakami

Ein schöner Spruch, der nicht nur von einem interessanten Autor kommt, sondern auch ziemlich gut meinen Einstieg in die neue Anime-Saison beschriebt. Zwei Serien die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Auf der einen Seite Koisuru Asteroid, eine typische Slice of Live Serie mit eher untypischem Thema.

Während eines Sommercamp-Urlaubs trifft die kleine Mira auf einen Jungen, der sich von der Gruppe löst, um die Serie zu beobachten. Ao, so der Name des Jungen, interessiert sich für Astronomie und erklärt mit brennenden Eifer Mira das es einen Stern im Sternbild Walfisch gibt, der nach Ihr benannt ist. Als Mira aber erfährt, dass es keinen Stern mit seinem Namen gibt, versprechen sich die beiden gemeinsam zumindest einen neuen Kometen zu finden, um ihn Ao zu nennen.

Doch nach diesem Treffen begegnen sich die beiden nie wieder.

Jahre später. Mira ist in der Oberschule und muss mit Entsetzen feststellen, dass der Astronomie Club mangels Mitglieder aufgelöst wurde. Na ja, fast. Genauer genommen wurde der Club mit dem ebenfalls an Mitgliederschwund leidende Geologie Club verschmolzen.

Zu Miras Überraschung trifft Sie in den Clubräumen Ao wieder, die sich allerdings als Mädchen herausstellt.

Es beginnt die Aufgabe die Interessen der beiden recht unterschiedlichen Clubs zu vereinen, um am Ende vielleicht sogar für Ao einen Kometen zu finden.

Feel Good Slice of Life wie er im Buche steht. Ich reche gegen Ende mit einem Hauch Drama bevor in der letzten Ausgabe der Stern, bzw. Komet wie angedeutet, gefunden wird.

Nichts was ich archivieren werde, aber mir über den Zeitraum der nächsten drei Monate die Seele etwas verzuckern wird.

Auf der Schattenseite wartet dann der Tod in Form einer Smartphone App. Darvins Game.

Kaname Sudo, ein ganze normaler Student an einer Oberschule (wie immer) erhält von einem Freund eine Einladung zu einer Free to Play App,Darvins Game. Trotz der Warnungen von Kyoda, einem weiteren Freund von Kaname, öffnet er die App und wird von einem Schlage die aus seinem Smartphone kommt, in den Hals gebissen. Eine Halluzination? Kaname fällt in Ohnmacht und wacht erst im Krankenzimmer der Schule wieder auf.

Dem Rat von Kyoda folgend begibt er sich direkt nach Hause, mehr oder weniger, als er plötzlich vom örtlichen Baseball Maskottchen mit einem Messer angegriffen wird. Ein Jagt beginnt an deren Ende 2 Menschen sterben und Kaname mit der Erkenntnis alleine dasteht das er Teil eines Spiels um Leben und Tod ist in dem 2 Kontrahenten um den Sieg, um Ihr Überleben kämpfen.

Ohne nähere Informationen auf was er sich eingelassen hat, folgt er der Einladung eines anderen Spielers in der Hoffnung auf Antworten.

Wer steckt hinter der App und steuert dieses Spiel, was hat es mit den Fähigkeiten, den Sigils, der einzelnen Spieler auf sich und vor allem, wie kommt Kaname leben wieder auf dieser Sache raus?

Ich sagte ja, unterschiedlicher könnte der Saisonstart nicht sein.

Koisuru Astoroid muss sich erst bewähren. Leider habe ich gerade bei Slice of Life das Problem, das ich entweder schnell begeistert oder nach wenigen Folgen schon gelangweilt bin. Das dauert meist bis Folge drei oder vier um das herauszufinden.

An Darwins Game wiederum knüpfe ich hohe Erwartungen. Die Geschichte ist interessant und der Abspann, sowie ein paar Andeutungen der ersten Folge teasern schon eine spannende Idee an, die der Serie sicher früher oder eine Wendung geben wird. Ich bin jedenfalls gespannt.

Gespannt bin ich auch was noch so kommt, einen direkten Favoriten habe sich diesmal nicht aber schon ein paar Serien die auf der Liste stehen.

Niemand interessiert sich für die Nachrichten der letzten Woche oder das Geschwätz eines in die Jahre gekommenen Mannes.
Das hindert Dengeki Gamer nicht daran genau das einmal pro Woche niederzuschreiben und auf aHatofMedia.de zu veröffentlichen, in der Hoffnung das es vielleicht doch irgendjemand interessieren könnte.

Die Hutzentrale:
-►Homepage: http://ahatofmedia.de/

Oder Besucht uns auf:
-►Twitch: https://www.twitch.tv/ahatofmedia
-►YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC0qU1jdHeY2zWh97QzVGu4A
-►Facebook: https://www.facebook.com/ahatofmedia/
-►Twitter: https://twitter.com/a_hatof

Oder joined unseren Discord:
-►Discord: https://discord.gg/bFBfhRK

Hutkasse für Hutreiniger und Kaffee:
-►Support: https://streamelements.com/ahatofmedia/tip

Hier gibt es mehr Sir Pommes:
-►YouTube: https://www.youtube.com/user/sirpommes87
-►Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100008226859110
-►Twitter: https://twitter.com/sir_pommes

Hier gibt es mehr Dengeki Gamer:
-►YouTube: https://www.youtube.com/user/DengekiGamer
-►Facebook: https://www.facebook.com/DengekiGamer/
-►Twitter: https://twitter.com/dengekigamer?
-►Instagram: https://www.instagram.com/dengekigamer/

Hier gibt es mehr Voll Verpixelt:
-►Facebook: https://www.facebook.com/Voll-verpixelt-1391650974211749/
-►Twitter: https://twitter.com/voll_verpixelt
-►Instagram: https://www.instagram.com/voll.verpixelt/

Schreibe einen Kommentar