Die Kraft des Mondes und der Sonne
Eine Geschichte die auf euch einprasselt
Der Plot von Sea of Stars ist schnell und einfach erklärt. Zale und Valere sind Freunde und wurden als Kinder der Sonnenwende ausgebildet. Zale hat sich die Kraft der Sonne angeeignet, während Valere ihre Muskeln des Mondes spielen lässt. Sie starten auch direkt mit ihrer Reise, und zwar nämlich den bösen Alchemisten Fleshmancer aufzuhalten. Zu Beginn des Spiels könnt ihr entweder den Jungen oder das Mädchen wählen. Das macht allerdings nicht wirklich einen Unterschied, da ihr sowieso zusammen loszieht. An einem Lagerfeuer lassen die beiden ihre Kindheit, die Ausbildung und ihre Beziehung zu ihrem Freund Garl Revue passieren. Das wird vor allem nicht nur angeschnitten, sondern auch in etlichen Passagen und Zwischensequenzen geschildert. Sea of Stars nimmt sich die Zeit den Spieler auf sein Abenteuer vorzubereiten und lässt sich viel Zeit dabei. Ihr werdet auch eine Menge Text zu lesen haben, denn eine Sprachausgabe gibt es nicht.
Sabotage Studio gibt euch so durch die geschilderten Dinge die Möglichkeit, dass euch die Charaktere ans Herz wachsen können.
Aber die Welt und deren Bewohner haben viel zu erzählen. Oft soviel, das ich Mühe hatte mitzuhalten. Da prasselt soviel Text und Weltenerzählung auf euch ein, dass der ein oder andere von euch nicht schritthalten kann. Ihr braucht also Geduld, müsst auf die Geschichte achtgeben und solltet euch nicht von Nebengeräuschen ablenken lassen.
Aber so habe ich auch schnell gemerkt, dass nicht Valere und Zale die wahren Helden des Abenteuers für mich gewesen sind, sondern die Nebencharaktere wie Freund und Koch Garl, oder die Assassine Serai.
Eine Hommage an vergangene Tage
Man merkt den Jungs und Mädels von Sabotage Studio an, dass sie 16-Bit Spiele wie Chrono Trigger, Secret of Mana oder Landstalker gefeiert haben. Das ist ja auch nicht verwerflich, denn hier wurde auch nicht einfach blind kopiert, sondern alles mit Liebe und Bedacht zitiert und auch beim Kampfsystem viel richtig gemacht.
Looten & Leveln
Es ist wichtig, dass ihr die Welt genau erkundet, denn jeder untersuchte Vorsprung, oder das Abchecken eines Wasserfalls wird belohnt. Sei es mit Items, die ihr zum Kochen benötigt, neue Waffen oder Rüstungsgegenstände. Und ihr habt mehr Bewegungsfreiheit wie bei anderen Genre Vertretern. Vorsprünge erklimmen oder von ihnen abspringen, ist ebenso möglich wie sich an Felsvorsprüngen langsam vorzutasten, oder über ein Seil zu balancieren. Bei einem Sturz werdet ihr aber nicht das Zeitliche segnen, sondern müsst im schlimmsten Fall ein Stück neu bewältigen.
Voll auf die Zwölf
Die Kämpfe in Sea of Stars laufen Runden basierend ab. Entdeckt euch ein Feind und berührt euch, heißt es für euch diesem zu stellen. Flucht stellte für mich zu keinem Zeitpunkt eine Option dar, denn Geld (was relativ rar ist) und XP müssen verdient werden. Wie z. B. bei Mario RPG ist das Timing beim Angriff oder Block nicht zwangsläufig erforderlich, aber es erleichtert euch das Leben, denn leicht sind die Kämpfe auf keinen Fall. Zusatz-Schaden oder weniger Schaden bekommen ist ja nie verkehrt. Ist einer euer Gefährten ausgeknockt, bleibt er nicht gleich tot, sondern kann nach kurzer Regeneration wieder ins Geschehen eingreifen. Vorausgesetzt die anderen beiden aktiven Mitglieder bleiben am Leben. Habt ihr im Verlauf mehr als drei Partymitglieder dabei, können diese auch während des Kampfes getauscht werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für taktische Herangehensweisen, denn nicht jeder Gegner ist gegen jede Attacke anfällig. Was einem Gegner Schaden zufügt, zeigen euch auch die Symbole über deren Kopf. Sei es Gift, Magie Schaden, oder eben auch einfach nur der Griff zum Schwert oder der Lanze.
Sind euch die Kämpfe zu schwer und das kann nicht selten der Fall sein, bietet euch das Spiel die komfortable Möglichkeit euch dieses individuell einzustellen. Und zwar nicht einfach nur so im Menü, sondern über Items, die ihr auswählen könnt, oder eben auch nicht. So müsst ihr euch beispielsweise nach einem Kampf nicht heilen über Zauber oder über Gegenstände, die gekocht werden müssen, sondern nutzt z. B. dieses, welches euch automatisch nach dem Kampf mit vollem Leben ausstattet. Und da gibt es noch das ein oder andere mehr. Eine sehr schöne Idee, wie wir finden.
Weiteres Highlight sind die imposanten Bosse. Die können entweder den ganzen Bildschirm füllen, oder sind eben Gegner euer Größe. Und ebenso wie Standard Gegner werden die euch noch ein wenig mehr fordern. Die richtige Taktik und das richtige Timing ist hier oft entscheidend, um als Sieger vom Feld zu gehen.
Fazit:
Für den Preis von rund 40 € macht ihr bei diesem seichten RPG nicht viel falsch. Dafür werdet ihr in den locker dreißig Stunden (bei mir waren es sogar fast 50) gut unterhalten. Wer aber ein tiefgründiges Taktik RPG erwartet, wird hier allerdings wahrscheinlich enttäuscht werden. Dafür sind die Kämpfe zu minimalistisch. Zudem müsst ihr viel lesen und werdet über die Geschichte der Welt ziemlich überfordernd zubombadiert. Das dürfte auch nicht jedem gefallen. Sea of Stars macht vieles gut, aber auch nichts was das Rad neu erfinden würde.
Sea of Stars
V.Ö. 2023
Publisher: Sabotage Studio
Entwickler: Sabotage Studio
Plattform: Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S
Von uns getestete Version: Nintendo Switch
Pro:
-wunderschöne Optik
-tolle Bosse
-umfangreiche Welt
-abseits der Wege viel zu entdecken
-super Soundtrack
-liebevolle Nebencharaktere
-Hilfsmöglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad
-fordernde Kämpfe
-gute Story
Kontra:
-Lore oft zu überfordernd
-Hauptcharaktere nicht so stark wie Nebencharaktere
-light RPG
-Wegfindung gelegentlich zu kompliziert
All pics by Nintendo
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